In Kästners „Ballade von Nachahmungstrieb“ musste Naumanns Fritzchen einen qualvollen Tod sterben, weil er und seine Freunde die Geschichten von Polizei und Mord, die sie aus der Zeitung kannten, nachspielen wollten ... Wie aber haben die Jungen solche komplexen und auch die inneren Empfindungen betreffenden Verhaltensweisen, wie jemanden an einem Balken aufzuhängen, gelernt? Hier übernehmen Verhaltensvorbilder bzw. –modelle eine wichtige Rolle – sowohl beim Kompetenzerwerb (zu wissen, wie man jemanden überhaupt – technisch gesehen – aufhängt) als auch bei der tatsächlichen Ausführung des Aufhängens.

Daher wird die in diesem Webquest von Ihnen zu bearbeitende Lerntheorie auch Nachahmungslernen, Modelllernen oder Beobachtungslernen genannt.

 

 

 


Das könnte Sie ebenfalls interessieren:



webquests.ch - a solution by YOUHEY Communication AG | Marketing - Kommunikation - Internet